“Ohne Fachkräfte keine Teilhabe“
Die erste Klasse der Heilerziehungspflege hat in den letzten Woche im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Ohne Fachkräfte keine Teilhabe“ gearbeitet und hat am 2. April 2025 ihre Ergebnisse vorgestellt.

Im Projekt ging es darum, die Barrieren unserer Schule unter die Lupe zu nehmen. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler Interviews mit anderen Lernenden und Lehrkräften durchgeführt. All das wurde nun ausgewertet und wurde am 2. April der Schulgemeinschaft präsentiert. Die FHZ 1 möchte mit diesem Projekttag die Möglichkeit bieten, zu diesem Thema in den Austausch zu kommen, „Meinungen zu äußern“ und „Gesicht zu zeigen“.
Die Aktion hat gezeigt: Ohne Fachkräfte bleibt Inklusion eine Herausforderung. Fachkräfte sind essenziell für echte Teilhabe!
Übrigens: Die Aktionswoche ist von großen Fachverbänden für Menschen mit Behinderung initiiert und will auf die unverzichtbare Rolle von Fachkräften in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie und den zunehmenden Personalmangel in diesen Bereichen aufmerksam machen.






